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SZENEWISSEN
KNOW!S //
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Nein, das ist kein besonders eindeutiges Basketballergeb-
nis, sondern die Erkenntnis aus der Umfrage „Relevanz und
Glaubwürdigkeit der Medien“, die das Institut für Demoskopie
Allensbach im Auftrag des Verbandes Deutscher Zeitschrif-
tenverleger durchgeführt hat. 1.458 Personen über 16 Jahren
wurden gefragt, welcher Meldung sie bei gleicher Thematik
mehr vertrauen, der Zeitung oder einem sozialen Netzwerk.
69 Prozent vertrauen mehr der Zeitungsmeldung und nur acht
Prozent der Meldung aus dem sozialen Netzwerk.
Event Tweets
Deutscher
Medienkongress 2017
17.-18.1.2017, Frankfurt
Kongress der Werbe- und
Medienbranche
conferencegroup.derelaunch Konferenz
20.2.2017, Berlin
Erfolgreiche Strategien und
Lösungen zur Optimierung Ihres
digitalen Business.
relaunch-konferenz.ded3con
13.-14.3.2017, Hamburg
Weltgrößtes Event zum Thema
Programmatic Advertising
dcon.deCeBit
20.-24.3.2017, Hannover
Weltweit größte Messe für
Informationstechnik
cebit.deLeipziger Buchmesse
23.-26.3.2017, Leipzig
Messe der Buch- und
Medienbranche
leipziger-buchmesse.deKongress der
Deutschen Fachpresse
17.-18.5.2017, Frankfurt
Kongress der deutschen
Fachmedienanbieter
kongress.deutsche-fachpresse.deE-PAPER
DazeInfo – ein Newsportal
für Smartphones sagt voraus:
2021 wird 90 Prozent des
Internet-Traffics von Smart-
phones stammen.
Statista
meldet für 2016 den Wert
von 40 Prozent, der vor drei
Jahren noch bei 17 Prozent
weltweit lag.
E-Paper-Anzeigen wirken wie Print
Die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) hat eine Studie in Auftrag gegeben – einen
Anzeigen-Copytest zur Wirkung von Print- und E-Paper-Anzeigen. Die ZMG befragte
in einer Onlineumfrage 4.700 Zeitungsleser von sieben Regionalzeitungen und stellte
fest: „Gedruckte Zeitungsanzeigen werden – formatunabhängig und über alle Kampa-
gnen hinweg – zu 56 Prozent beachtet, die Anzeigen im E-Paper der Tageszeitung zu
53 Prozent. Es besteht also kein relevanter Wirkungsunterschied zwischen den beiden
Ausgabeformen.“ Eine weitere Erkenntnis ist, dass bei Mehrfachkontakten, also Le-
sern, die die gleiche Anzeige in der gedruckten Zeitung als auch im E-Paper gesehen
haben, die Beachtung auf 58 Prozent stieg. Die Auflagen der verkauften E-Paper-
Ausgaben deutscher Zeitungen stiegen im dritten Quartal 2016 auf über eine Million
Exemplare. Gegenüber dem Vorjahresquartal stiegen die Verkäufe laut den Statistiken
der IVW um 24 Prozent.