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// Know!S
Das „G“ wie Gerthofer
Das Designteam um Alexander Hornen, Geschäftsführer von Schaffrath DigitalMedi-
en, unterzog das Corporate Design und alle Kanäle der mittelständischen Druckerei
Gerthofer mit über 80-jähriger Tradition in Geislingen/Steige einem Refresh. Jetzt
dreht sich alles um das „G“, das zentraler Punkt des Logo-Designs ist und den neuen
Slogan „Persönlich.Perfekt.Print.“. Geschäftsführer Roman Gach und seinem Team liegt
viel an persönlicher Betreuung seiner Kunden für hochwertige Printprodukte und
perfekten Service bei Mailings und Werbesendungen, ein Bereich, in dem die Schwaben
eine besondere Expertise entwickelt haben. Auch das erste eigene Kundenmailing nach
dem Refresh zeigte dies beeindruckend: Ein mit Tangram-Figuren gelegtes „G“ wurde
in einer perfekt gestalteten und ausformulierten Verpackung an Interessenten und
Kunden verschickt. Roman Gach: „Die Resonanz war überwältigend.“ Hornen und sein
Team zeichneten aber nicht nur dafür verantwortlich, sondern auch für Website, Texte
und die gesamte Geschäftsausstattung.
www.gerthofer.dePitch und Refresh
„Bürger retten Traditionskneipe“, „Herr Raiff-
eisen und Herr Schultze-Delitzsch zu Gast
bei den Rauchfangkehrern in Wien“ oder wie
Genossenschaften den Breitbandausbau in
Deutschland mit Fokus auf das Rheinland und
Westfalen voranbringen können, sind nur einige
Themen der aktuellen Ausgabe des Genossen-
schaftsblattes Rheinland und Westfalen des
Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsver-
bandes (RWGV). Das Team um Marion Pape
von schaffrath medien bewarb sich in einem
Pitch um die Neugestaltung des Titels und
setzte sich gegen mehrere Corporate-Publi-
shing-Agenturen durch. In einem Workshop in
Geldern wurden die ersten Ansätze und Ideen
aus dem Pitch mit dem Redaktionsteam des
Genossenschaftsblattes, Sabine Bömmer und
Julia Böing, verfeinert: Dem Heft eine neue
Architektur gegeben, die nicht nur den An-
sprüchen moderner Magazingestaltung und
drei unterschiedlicher Zielgruppen aus den
Branchen Banken, Landwirtschaft und Gewerbe
Rechnung trägt, sondern auch den transmedia-
len Anspruch des Verbandes an seine Kommu-
nikationsmedien berücksichtigt. Jetzt liegt das
neu gestaltete Genossenschaftsblatt in den
Händen seiner Leser und das Redaktionsteam
dankte mit den Worten: „Es hat viel Spaß mit
Ihnen gemacht. Wir sagen herzlichen Dank für
die tolle Zusammenarbeit, das kreative Pro-
dukt und freuen uns auf die zweite Runde mit
Ihnen.“