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// Know!S

Das „G“ wie Gerthofer

Das Designteam um Alexander Hornen, Geschäftsführer von Schaffrath DigitalMedi-

en, unterzog das Corporate Design und alle Kanäle der mittelständischen Druckerei

Gerthofer mit über 80-jähriger Tradition in Geislingen/Steige einem Refresh. Jetzt

dreht sich alles um das „G“, das zentraler Punkt des Logo-Designs ist und den neuen

Slogan „Persönlich.Perfekt.Print.“. Geschäftsführer Roman Gach und seinem Team liegt

viel an persönlicher Betreuung seiner Kunden für hochwertige Printprodukte und

perfekten Service bei Mailings und Werbesendungen, ein Bereich, in dem die Schwaben

eine besondere Expertise entwickelt haben. Auch das erste eigene Kundenmailing nach

dem Refresh zeigte dies beeindruckend: Ein mit Tangram-Figuren gelegtes „G“ wurde

in einer perfekt gestalteten und ausformulierten Verpackung an Interessenten und

Kunden verschickt. Roman Gach: „Die Resonanz war überwältigend.“ Hornen und sein

Team zeichneten aber nicht nur dafür verantwortlich, sondern auch für Website, Texte

und die gesamte Geschäftsausstattung.

www.gerthofer.de

Pitch und Refresh

„Bürger retten Traditionskneipe“, „Herr Raiff-

eisen und Herr Schultze-Delitzsch zu Gast

bei den Rauchfangkehrern in Wien“ oder wie

Genossenschaften den Breitbandausbau in

Deutschland mit Fokus auf das Rheinland und

Westfalen voranbringen können, sind nur einige

Themen der aktuellen Ausgabe des Genossen-

schaftsblattes Rheinland und Westfalen des

Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsver-

bandes (RWGV). Das Team um Marion Pape

von schaffrath medien bewarb sich in einem

Pitch um die Neugestaltung des Titels und

setzte sich gegen mehrere Corporate-Publi-

shing-Agenturen durch. In einem Workshop in

Geldern wurden die ersten Ansätze und Ideen

aus dem Pitch mit dem Redaktionsteam des

Genossenschaftsblattes, Sabine Bömmer und

Julia Böing, verfeinert: Dem Heft eine neue

Architektur gegeben, die nicht nur den An-

sprüchen moderner Magazingestaltung und

drei unterschiedlicher Zielgruppen aus den

Branchen Banken, Landwirtschaft und Gewerbe

Rechnung trägt, sondern auch den transmedia-

len Anspruch des Verbandes an seine Kommu-

nikationsmedien berücksichtigt. Jetzt liegt das

neu gestaltete Genossenschaftsblatt in den

Händen seiner Leser und das Redaktionsteam

dankte mit den Worten: „Es hat viel Spaß mit

Ihnen gemacht. Wir sagen herzlichen Dank für

die tolle Zusammenarbeit, das kreative Pro-

dukt und freuen uns auf die zweite Runde mit

Ihnen.“