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Anhang – Organisationsfehler in Klinik und Praxis

Gutachtliche Entscheidungen

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tienten erforderlich. Eine gute Kommunikation mit dem Pa-

tienten oder gegebenenfalls mit seinen Angehörigen über

die notwendige Diagnostik, Therapie und unerwartete

Komplikationen dient dem Arzt-Patienten-Verhältnis und

der Vermeidung von Arzthaftpflichtauseinandersetzungen.

von Beate Weber und Lothar Jaeger

Literatur

[1] Wienke A.: Organisationsverschulden in Klinik und Praxis.

ZaeFQ 2007; 8:547–551

[2] Laum, H.D, Smentkowski, U.: Ärztliche Behandlungsfehler –

Statut der Gutachterkommission. Deutscher Ärzte-Verlag.

2. Aufl. 2006; 43, 75, 87–96, 98–112

[3] OLG Düsseldorf, Urteil vom 26.04.2007 – 8 U 37/05 –

GesR 2008, 19 ff.

[4] Neu J., Petersen D., Schellmann WD.: Arzthaftung – Arztfehler.

Steinkopff Verlag 2001; 438, 451–456

[5] BGH, Urteil vom 07.11.2006 – VI ZR 206/05 – VersR 2007, 209;

vgl. auch Strücker-Pitz, Verschärfung der ärztlichen Aufklärungs-

pflicht durch den BGH, VersR 2008, 752 (755).

[6] Wenzel F.: Handbuch des Fachanwalts – Medizinrecht.

Luchterhand Verlag 2007;459–471

[7] st. Rspr., zuletzt BGH, VersRT 2004, 909