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KUGA TOURS 2015
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ussland – das größte Land der Erde, geheimnisvolles Reich mit
wunderschönen Palästen und kuppelartigen Kirchen. Ural –
Grenze zwischen Europa und Asien. Dahinter Sibirien – Taiga, Tundra,
unendliche Waldsteppe und gewaltiger Baikalsee. Dazwischen große
Städte mit langer Geschichte und viel Industrie, nicht zuletzt, um
den riesigen Reichtum an Bodenschätzen verfügbar zu machen.
Das alles ging aber nicht über Nacht: Mühsame Besiedelungen
und waghalsige Handelsreisen über Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte
gingen dem voraus. Im Osten dann die Mongolei, das „Land ohne
Zäune“, Land der Extreme, das Reich Dschingis Khans. Diese einst
beschwerliche und abenteuerliche Entdeckungs- und Entstehungs-
geschichte können wir Etappe für Etappe nachspüren und uns bei
unserer Rückkehr wie die Kaufmannsfamilie Stroganoff fühlen, die
einen reich an Geschmeide und Spezereien, wir an Eindrücken.
Tourtage:
85 Tage
Fahrtage:
48 Tage
für:
Tourbeginn: N. Spreewald, D
Tourende:
Helsinki, FIN
min. Tourlänge/Tag: 160 km
max. Tourlänge/Tag: 570 km
Tourlänge:
ca. 6800 km
14.06. bis 06.09.2015
Fzg. / 2 Pers.
12980,--
4
Fzg. / 1 Pers.
8530,--
4
Umschlagplatz des russischen Handels mit dem
Orient. Ab 1920 begann auch hier der industrielle
Aufschwung. Kurz vor der historischen Schlacht
um Moskau zogen 1941 die Regierungsorgane
samt Teilen der militärischen Verwaltung hierher:
Der „Stalinbunker“ mit einem Arbeitszimmer in
37 m Tiefe wurde gebaut, den auch wir besich-
tigen.
18. Tag: Samara - Ufa
Heute erreichen wir die Universitätsstadt Ufa an
der Mündung der Flüsse Ufa und Djoma, indus-
triell geprägt von der Erdölindustrie.
19. Tag: Ufa - Stadtbesichtigung
Als Ufa 1574 als Festung gegründet wurde,
gab es keine östlicher gelegene, russische Stadt
bis zum Stillen Ozean. Heute ist Ufa wichti-
ger Industriestandort und Verkehrsknotenpunkt:
Transsibirische Eisenbahn, Autobahnen, Fracht-
schifffahrt, Luftverkehr und Pipelines für Gas und
Erdöl. Tänzer Rudolf Nurejew ist berühmter Sohn
der Stadt, Halle/ Saale ist seit 1997 Partnerstadt.
20. Tag: Ufa - Tscheljabinsk
Ziel ist heute Tscheljabinsk an der Grenze zwi-
schen Mittlerem und Südlichem Ural, Ende des
18. Jhdts. Schauplatz für Kämpfe im Bauern-
aufstand gegen Katharina der Großen. Lange
Kleinstadt, gelang die schnelle industrielle Ent-
wicklung erst nach demBau der Transsib-Verbin-
dung nach Moskau. Im II. WK nannte man Ufa
auch „Tankograd“, da hier die T-34-Panzer und
Stalinorgeln gebaut wurden.
21. Tag: Tscheljabinsk -
Stadtbesichtigung
Wir sehen Universitäten, bekannte Theater,
Opernhaus, Puppentheater, Alexander-New-
ski-Kirche und schnurgerade, kilometerlange
Boulevards.
22. Tag: Ruhetag
23. Tag: Tscheljabinsk - Kurgan
Unweit der Grenze zu Kasachstan geht unse-
re heutige Tagesetappe im Westen der Ischim-
ebene in Kurgan im Südwesten Sibiriens zu
Ende. Zarin Katharina II verlieh ihr 1782 die
Stadtrechte. Wenig später nutzte man das ent-
legene Kurgan als Verbannungsort für politische
Gefangene. Auch hier begann der industrielle
Aufstieg mit der Transsib.
24. Tag: Kurgan - Ischim
1670 als Dorf Korkina Sloboda gegründet, wurde
es 1782 von Katharina II in Ischim umbenannt –
heute fast 70.000 Einwohner.
25. Tag: Ischim - Omsk
Wir erreichen nun Sibirien, also den asiatischen
Teil Russlands. Omsk, siebtgrößte Stadt Russ-
lands, wurde 1716 als Grenzfestung und als
Stützpunkt zur Erschließung Sibiriens gegründet.
Im19. Jh. war es Vebannungsort für Dissidenten,
im II. WK wuchs es auf das 3-fache durch das
Umsiedeln zahlreicher Industriebetriebe, danach
„geschlossene Stadt“ wegen seiner Militär- und
Raumfahrtindustrie. Heute feiern wir mit rus-
sischen Spezialitäten, Bier und Wodka unser
„Bergfest“ für die Anreise.
26. Tag: Omsk - Stadtbesichtigung
Wir besichtigen die sehenswerte Altstadt mit sei-
nen Fassaden aus mehreren Jahrhunderten, hö-
ren und sehen die imposante Vielfalt und Anzahl
der Industrie – ob Erdölkonzern Gazprom Neft
oder Brauerei Sibirische Krone oder, oder.
27. Tag: Omsk - Barabinsk
Unsere letzte Etappe vor Novosibirsk führt in
das Steppengebiet der Barabasteppe im West-
sibirischen Tiefland und zu der nach dieser be-
nannten Stadt Barabinsk. Die kleine Stadt ist für
die Transsib eine wichtige Station wegen ihres
großen Lokomotivdepots mit ausgedehnten Ei-
senbahnwerkstätten.
28. Tag: Barabinsk - Novosibirsk
Heute erreichen wir Novosibirsk, erst 1893 mit
dem Brückenbau über den Ob für die Transsib
gegründet, heute drittgrößte Stadt Russlands und
die größte Sibiriens. 1915 war hier der geo-
grafische Mittelpunkt des Russischen Reiches;
als Zeichen dafür wurde die St. Nikolai-Kapelle
erbaut.
Wieder
da!
S
ibirien
m
onGolei
*
* siehe Seite 88
29. Tag: Novosibirsk -
Stadtbesichtigung
Zahlreiche Zeugnisse des Sozialistischen Klassi-
zismus wie z. B. das Opernhaus oder die Lenin-
statue, aber auch das Leninhaus werden wir
heute sehen, natürlich auch die St. Nikolai-Ka-
pelle und die beiden ersten Brücken über den Ob.
30. Tag: Ruhetag