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Jahresbericht 2014
Ärztekammer
Nordrhein
Medizinische Grundsatzfragen
Strukturierter Dialog und Ergebnisbewertung
Aus den von den Krankenhäusern übermittelten
QS-Daten werden nach einem bundeseinheitlichen
Verfahren krankenhausbezogene wie bundesland-
weite Auswertungen erstellt. Besonders betrachtet
werden die Ergebnisse zu festgelegten Qualitätsin-
dikatoren, die bestimmte Aspekte der Versorgung
aufgreifen, zum Beispiel die leitliniengerechte In-
dikationsstellung oder Komplikationsraten. Für
die Ergebnisse dieser Qualitätsindikatoren werden
medizinisch-fachliche Referenz- beziehungsweise
Wertebereiche definiert, innerhalb derer die Er-
gebnisse der Krankenhäuser liegen sollten. Hat ein
Krankenhaus rechnerisch ermittelte Ausreißerwer-
te, dass heißt außerhalb der Referenzbereiche, so
werden die verantwortlichen Ärztinnen und Ärzte
des Krankenhauses informiert und um Erklärung
der Auffälligkeit im Rahmen des „Strukturierten
Dialogs“ gebeten.
Ergeben sich aus der so angestoßenen fachlichen
Kommunikation Hinweise auf tatsächliche quali-
tative Defizite oder auf eine fehlerhafte Dokumen-
tation der QS-Daten, so werden in Zusammenar-
beit mit den fünf medizinischen Arbeitsgruppen
(z. B. in der Chirurgie aus 16 führenden Chirur-
gen/Unfallchirurgen und Orthopäden bestehend)
und einer speziellen Arbeitsgruppe QS Pflege NRW
weitere Maßnahmen veranlasst: Dies können Schu-
lungen der beteiligten Krankenhausmitarbeiter,
eine Umstellung organisatorischer Abläufe, kolle-
giale Gespräche mit dem Leitenden Arzt wie auch
der Krankenhausleitung zur Analyse der Situation
oder auch eine Begehung des Krankenhauses sein.
In jedem einzelnen Fall wird etwaigen Versor-
gungsproblemen nachgegangen. Mit den Ärztinnen
und Ärzten im Krankenhaus wird dann die Abstel-
lung der Auffälligkeiten in Form von Zielvereinba-
rungen verbindlich vereinbart und die nachhaltige
Veränderung der Ergebniswerte bei den Qualitäts-
indikatoren verfolgt
(Abbildung 1, Übersicht
Q
uali-
tätsindikatoren NRW 2012)
.
Die Übermittlungsfrist für die Daten eines Erfas-
sungsjahres endet am 28. Februar des Folgejahres.
Sämtliche Auswertungen einschließlich der Ermitt-
lung der Parameter zur Risikoadjustierung und Be-
rechnung der Indikatorergebnisse werden danach
bis Mitte des Folgejahres für alle Leistungsbereiche
erstellt. Die anschließend in den Krankenhäusern
eingeholten Stellungnahmen zu außerhalb der Re-
ferenzbereiche liegenden Ergebnissen werden im
Anschluss bezüglich Datenqualität und Qualität
der medizinischen Leistungserbringung bewertet
und die bewerteten Ergebnisse, soweit vorgesehen,
zur Veröffentlichung in den Qualitätsberichten der
Krankenhäuser bereitgestellt.
Ausgelöst von 4.309 rechnerischen Auffälligkei-
ten, wurden für das Jahr 2012 landesweit mit 364
Krankenhäusern (über bis zu 306 Qualitätsindi-
katoren in bis zu 20 Leistungsbereichen) Struk-
turierte Dialoge geführt. Nach Diskussion und
Bewertung in den medizinischen Arbeitsgruppen
wurden 511 qualitative Auffälligkeiten festgestellt
und hierzu 492 Zielvereinbarungen geschlossen.
64 Auffälligkeiten mit den zugehörigen Stellung-
nahmen führten zu einem kollegialen Gespräch,
da eine weitere Diskussion der zugrunde liegenden
Sachverhalte geboten schien. Der in der Diskussion
erkannte Verbesserungsbedarf der Krankenhäuser
wurde zur Umsetzung ebenso in Zielvereinbarun-
gen festgehalten.
Die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen in den
NRW-Krankenhäusern können darüber hinaus
QS-Leistungsbereiche NRW 2012/Übersicht QI-Ergebnisse
Herzschrittmacher-Aggregatwechsel
Herzschrittmacher-Implantation
Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/-Explantation
Implantierbare Defibrillatoren - Implantation
Implantierbare Defibrillatoren - Aggregatwechsel
Implantierbare Defibrillatoren - Rev./-Systemwechsel/-Expl.
Karotis-Rekonstruktion
Cholezystektomie
Gynäkologische Operationen
Geburtshilfe
Hüftgelenknahe Femurfraktur
Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation
Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel
Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation
Knie-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel
Mammachirurgie
Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention
Pflege: Dekubitusprophylaxe
Neonatologie
Ambulant erworbene Pneumonie
Anteil rechnerisch unauffälliger QI-Werte/Ergebnisse verfahrensgemäß in Ordnung
Anteil rechnerisch auffälliger QI-Werte/Auslösung von Strukturierten Dialogen
Anteil qualitativer Auffälligkeiten nach Strukturiertem Dialog
93,1%
95,2%
94,3%
93,4%
94,4%
96,5%
96,2%
91,3%
91,7%
90,3%
94,6%
93,6%
89,3%
96,4%
94,5%
92,3%
93,9%
94,9%
93,9%
87,2%
6,9%
4,8%
5,7%
6,6%
5,6%
3,5%
3,8%
8,7%
8,3%
9,7%
5,4%
6,4%
10,7%
3,6%
5,5%
7,7%
6,1%
5,1%
6,1%
12,8%
0,1%
0,3%
0,0%
1,0%
0,4%
0,2%
0,3%
0,3%
0,8%
1,8%
0,7%
1,2%
0,6%
0,9%
0,2%
1,5%
1,1%
0,6%
0,5%
3,5%