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Jahresbericht 2014

Ärztekammer

Nordrhein

Medizinische Grundsatzfragen

Strukturierter Dialog und Ergebnisbewertung

Aus den von den Krankenhäusern übermittelten

QS-Daten werden nach einem bundeseinheitlichen

Verfahren krankenhausbezogene wie bundesland-

weite Auswertungen erstellt. Besonders betrachtet

werden die Ergebnisse zu festgelegten Qualitätsin-

dikatoren, die bestimmte Aspekte der Versorgung

aufgreifen, zum Beispiel die leitliniengerechte In-

dikationsstellung oder Komplikationsraten. Für

die Ergebnisse dieser Qualitätsindikatoren werden

medizinisch-fachliche Referenz- beziehungsweise

Wertebereiche definiert, innerhalb derer die Er-

gebnisse der Krankenhäuser liegen sollten. Hat ein

Krankenhaus rechnerisch ermittelte Ausreißerwer-

te, dass heißt außerhalb der Referenzbereiche, so

werden die verantwortlichen Ärztinnen und Ärzte

des Krankenhauses informiert und um Erklärung

der Auffälligkeit im Rahmen des „Strukturierten

Dialogs“ gebeten.

Ergeben sich aus der so angestoßenen fachlichen

Kommunikation Hinweise auf tatsächliche quali-

tative Defizite oder auf eine fehlerhafte Dokumen-

tation der QS-Daten, so werden in Zusammenar-

beit mit den fünf medizinischen Arbeitsgruppen

(z. B. in der Chirurgie aus 16 führenden Chirur-

gen/Unfallchirurgen und Orthopäden bestehend)

und einer speziellen Arbeitsgruppe QS Pflege NRW

weitere Maßnahmen veranlasst: Dies können Schu-

lungen der beteiligten Krankenhausmitarbeiter,

eine Umstellung organisatorischer Abläufe, kolle-

giale Gespräche mit dem Leitenden Arzt wie auch

der Krankenhausleitung zur Analyse der Situation

oder auch eine Begehung des Krankenhauses sein.

In jedem einzelnen Fall wird etwaigen Versor-

gungsproblemen nachgegangen. Mit den Ärztinnen

und Ärzten im Krankenhaus wird dann die Abstel-

lung der Auffälligkeiten in Form von Zielvereinba-

rungen verbindlich vereinbart und die nachhaltige

Veränderung der Ergebniswerte bei den Qualitäts-

indikatoren verfolgt

(Abbildung 1, Übersicht

Q

uali-

tätsindikatoren NRW 2012)

.

Die Übermittlungsfrist für die Daten eines Erfas-

sungsjahres endet am 28. Februar des Folgejahres.

Sämtliche Auswertungen einschließlich der Ermitt-

lung der Parameter zur Risikoadjustierung und Be-

rechnung der Indikatorergebnisse werden danach

bis Mitte des Folgejahres für alle Leistungsbereiche

erstellt. Die anschließend in den Krankenhäusern

eingeholten Stellungnahmen zu außerhalb der Re-

ferenzbereiche liegenden Ergebnissen werden im

Anschluss bezüglich Datenqualität und Qualität

der medizinischen Leistungserbringung bewertet

und die bewerteten Ergebnisse, soweit vorgesehen,

zur Veröffentlichung in den Qualitätsberichten der

Krankenhäuser bereitgestellt.

Ausgelöst von 4.309 rechnerischen Auffälligkei-

ten, wurden für das Jahr 2012 landesweit mit 364

Krankenhäusern (über bis zu 306 Qualitätsindi-

katoren in bis zu 20 Leistungsbereichen) Struk-

turierte Dialoge geführt. Nach Diskussion und

Bewertung in den medizinischen Arbeitsgruppen

wurden 511 qualitative Auffälligkeiten festgestellt

und hierzu 492 Zielvereinbarungen geschlossen.

64 Auffälligkeiten mit den zugehörigen Stellung-

nahmen führten zu einem kollegialen Gespräch,

da eine weitere Diskussion der zugrunde liegenden

Sachverhalte geboten schien. Der in der Diskussion

erkannte Verbesserungsbedarf der Krankenhäuser

wurde zur Umsetzung ebenso in Zielvereinbarun-

gen festgehalten.

Die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen in den

NRW-Krankenhäusern können darüber hinaus

QS-Leistungsbereiche NRW 2012/Übersicht QI-Ergebnisse

Herzschrittmacher-Aggregatwechsel

Herzschrittmacher-Implantation

Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/-Explantation

Implantierbare Defibrillatoren - Implantation

Implantierbare Defibrillatoren - Aggregatwechsel

Implantierbare Defibrillatoren - Rev./-Systemwechsel/-Expl.

Karotis-Rekonstruktion

Cholezystektomie

Gynäkologische Operationen

Geburtshilfe

Hüftgelenknahe Femurfraktur

Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation

Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel

Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation

Knie-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel

Mammachirurgie

Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention

Pflege: Dekubitusprophylaxe

Neonatologie

Ambulant erworbene Pneumonie

Anteil rechnerisch unauffälliger QI-Werte/Ergebnisse verfahrensgemäß in Ordnung

Anteil rechnerisch auffälliger QI-Werte/Auslösung von Strukturierten Dialogen

Anteil qualitativer Auffälligkeiten nach Strukturiertem Dialog

93,1%

95,2%

94,3%

93,4%

94,4%

96,5%

96,2%

91,3%

91,7%

90,3%

94,6%

93,6%

89,3%

96,4%

94,5%

92,3%

93,9%

94,9%

93,9%

87,2%

6,9%

4,8%

5,7%

6,6%

5,6%

3,5%

3,8%

8,7%

8,3%

9,7%

5,4%

6,4%

10,7%

3,6%

5,5%

7,7%

6,1%

5,1%

6,1%

12,8%

0,1%

0,3%

0,0%

1,0%

0,4%

0,2%

0,3%

0,3%

0,8%

1,8%

0,7%

1,2%

0,6%

0,9%

0,2%

1,5%

1,1%

0,6%

0,5%

3,5%