Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  74 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 74 / 80 Next Page
Page Background

74

rigen Patienten bei ihrer Famulatur beim Allgemeinarzt gemacht haben oder im Lernen am Pro-

jekt im Kontakt mit den Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Auch die Anamnese- und

Balintgruppen (patientenzentrierte Selbsterfahrung) sind eine gute Möglichkeit, die eigene Hal-

tung und das eigene Verhalten in konkreten klinischen Situationen mit Patienten zu reflektieren.

Internetgestützte Lernformen sollten entsprechend dem bisher Gesagten umso wirkungsvoller

sein, je direkter und individueller die eigenen Antworten beispielsweise auf ein Beispielvideo

aus dem Internet mit professionellem Feedback miteinander verknüpft sind. Dies erreicht zum

Beispiel eine neue Applikation aus der Drexel Medical School in Philadelphia, bei der Lernende

online mit einer Schauspielerin als Patientin interagieren, die unmittelbar nach dem Gespräch

mit ihnen eine Aufzeichnung des Interviews anschaut und kritische Momente (in Bezug auf das

Lernziel) kommentiert und zu Alternativen ermutigt.

Literatur

Berendonk C., Beyeler C., Westkämper R., Giger M.: Strukturiertes Feedback in der ärztlichen Weiterbildung: Mini-CEX und DOPS.

Schweizerische Ärztezeitung. 2008; 89: 1337–40.

Berkhof M., van Rijssen H.J., Schellart A.J., Anema J.R., van der Beek A.J.: Effective training strategies for teaching communication skills

to physicians: an overview of systematic reviews. Patient Educ Couns. 2011; 84(2): 152–62.

Bokken L. et al.: Instructiveness of real patients and simulated patients in undergraduate medical education: a randomized experiment.

Acad Med. 2010; 85(1): 148–54.

Cantillon P., Sargeant J.: Giving feedback in clinical settings. BMJ. 2008; 337: a1961.

Cook D.A., Beckman T.J., Bordage G.: Quality of reporting of experimental studies in medical education: a systematic review. Med Educ. 2007;

41(8): 737–45.

Kogan J.R., Holmboe E.S., Hauer K.E.: Tools for direct observation and assessment of clinical skills of medical trainees: a systematic review.

JAMA. 2009; 302(12): 1316–26.

Lane C., Rollnick S.: The use of simulated patients and role-play in communication skills training: a review of the literature to August 2005.

Patient Educ Couns. 2007; 67(1–2): 13–20.

Langewitz W.: Zur Erlernbarkeit der Arzt-Patienten-Kommunikation in der Medizinischen Ausbildung. Bundesgesundheitsblatt. 2012; 55:

1176-82.

Aus- und Weiterbildung in Kommunikation

Ärztekammer

Nordrhein