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Inhaltsverzeichnis |
3 |
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Vorwort |
5 |
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1. Grundlagen der Kommunikation |
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Theorien und Modelle |
11 |
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Ziele der Kommunikation |
13 |
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Wahrnehmung und Gestaltung der kommunikativen Situation |
15 |
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Non- und paraverbale Kommunikation |
18 |
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Dokumentation des Gesprächs |
21 |
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2. Gesprächstechniken |
23 |
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Festlegen von Zeitgrenzen und Themen |
24 |
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WWSZ-Techniken |
24 |
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Umgang mit Emotionen – das NURSE-Modell |
26 |
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Vermitteln von Informationen |
27 |
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Umgang mit divergierenden Konzepten |
30 |
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Entscheidungsfindung |
32 |
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3. Heranführen an spezifische Gesprächssituationen |
35 |
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Erstgespräch |
36 |
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Anamneseerhebung |
37 |
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Arzneimittel-Anamnese |
40 |
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Schlechte Nachrichten überbringen |
41 |
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Ansprechen heikler Themen: Alkoholkonsum |
46 |
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Gespräch mit Angehörigen von kranken Kindern |
51 |
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Gespräch mit Angehörigen von Patienten mit Demenzerkrankungen |
55 |
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Arbeiten mit Dolmetschern |
57 |
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Gespräch über Patientenverfügungen und Wiederbelebung |
60 |
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Gespräch über Behandlungsfehler |
65 |
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Gespräch zwischen den Berufsgruppen |
68 |
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4. Aus- und Weiterbildung in Kommunikation |
71 |
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5. Anhang |
75 |


