Know!S //
5
EDITORIAL.CONTENT.
Liebe Leserinnen und Leser,
spannende Tage erlebten die Besucher der „drupa“ 2016 in Düssel-
dorf. schaffrath medien war mitten im Geschehen der Neuerungen
und Statements des internationalen Publikums. Denn in Geldern
wurde die „drupa daily“ gedruckt und das klappte jede Nacht wie
am Schnürchen. Und so konnte das internationale Publikum jeden
Morgen schon beim Frühstück im Hotel oder bei der Ankunft auf
der Messe und selbst am Flughafen Düsseldorf die spannendsten
Geschichten lesen. Persönlich nach einem Fazit zur „drupa“ 2016
gefragt, bleibt hängen, dass der Digitaldruck lebt, der hochauflagi-
ge Massendruck nach wie vor weltweit und auch in Deutschland ge-
fragt ist und wir alle gemeinsam die digitale Welt weiter ausbauen
müssen.
Und damit sind wir auch bei der neuen KNOW!S, die Sie gerade in
Händen halten. Das Thema Automatisierung bei der Herstellung
von Inhalten bewegt uns und das haben wir am Beispiel der Kata-
logproduktion aufgegriffen. Wie können hier Prozesse verbessert
werden, wie gelingt der crossmediale Spagat, elegant, nachhaltig
und ökonomisch sinnvoll. Mit dem selektiven Beilegen greifen wir
ein weiteres Thema auf, bei dem die Digitalisierung neue Wert-
schöpfungsketten für unsere Kunden bereit hält.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
bestimmungen unterliegen. nachdruck, auch
auszugsweise, nur mit schriftlicher genehmigung
des herausgebers.
Bildnachweise:
Max D Solomko (titel), deviyanthi79
(3), eric Isselee (29), ronstik u. anekoho (M; 6-7),
oneinchpunch (12), nomad_Soul (28); Maslowski
Auffallen Seite 28 „wondermags“ Seite 20 Vorgestellt: Magazin zum hören Seite 24 Knowhow Pitch + refresh 22 Drupa Daily 23 Augenweide 23 Druckmedien stylen 29 Daumenkino 34Dirk Alten | Geschäftsführer | schaffrath medien
Marcin (5, 10), Subbotina Anna (28); artpritsadee
(18) alle
shutterstock.com;Fotoschlick/fotolia
(34), falkemedia (5, 24-27), Yang Yang (32-34),
Lyu chonghua (5, 32-34), wei Xiaohao
(32-34), Stefan Isaksson (8), Screenshot
(7), wondermags (5, 20, 21), larog (16)
Seite 32