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11 / 2013
KURS
KURZ & KNAPP
Notenspiegel
WWK – Top-Service
Die
WWKVersicherungsgruppe
ist mit demYouGov Star-Sie-
gel für Kundenzufriedenheit im Bereich der telefonischen Kundenbe-
treuung und -beratung im Innendienst ausgezeichnet worden. Jürgen
Schrameier,VorstandsvorsitzenderderWWK,erklärtebeiderÜbergabe
des Siegels Anfang Oktober:„Ich freue mich sehr über diese Auszeich-
nung. Sie ist einwichtiger Beleg für dieKompetenz undExpertiseunse-
rerMitarbeiterindertelefonischenKundenberatung.UnseregroßeSer-
vice-undKundenorientierungmachtunszueinemführendenAnbieter
inunsererBranche.“BeieinerQualitätsmessungunter1433Kundender
WWK waren mehr als 95 Prozent der Kunden mit dem telefonischen
Betreuungs- und Beratungsservice zufrieden oder sehr zufrieden. Auf
Basis dieser Ergebnisse wurde die Auszeichnung„Top-Service“ verge-
ben. DieWWK ist der erste Versicherer, der die Auszeichnung erhält.
Swiss Life – Qualitätsurteil „A”
Die Ratinggesellschaft Assekurata bewertet die
Swiss Life
Deutschland
als einen sicheren Anbieter mit hoher Kundenori-
entierung. In den Teilqualitäten „Kundenorientierung“ und „Sicher-
heit“ erreichte der Vorsorgespezialist dadurch jeweils die Bestnote
(„sehr gut“). Die Note „gut“ vergab Assekurata in den Kategorien
„Erfolg“ sowie„Wachstum/Attraktivität im Markt“, während die„Ge-
winnbeteiligung/Performance“ als„voll zufriedenstellend“ beurteilt
wurde. Damit konnte der Lebensversicherer die gute Unterneh-
mensbewertung„A“ aus dem Vorjahr bestätigen.
Signal Iduna – „gut“ und„sehr gut“
Die beiden Krankenversicherer der
Signal Iduna
, die Signal Kran-
kenversicherung, Dortmund, und der Deutsche Ring Krankenver-
sicherungsverein, Hamburg, sind von Assekurata im Folge-Rating
jeweils mit der Note „sehr gut“ (A+) bewertet worden. Die Signal
Iduna Vereinigte Lebensversicherung schloss erneut mit der Ge-
samtnote„gut“ (A) ab.
uniVersa – „Service Award“
Die
uniVersa Krankenversicherung
konnte beim„Service
Award der Fonds Finanz Maklerservice GmbH in der Kategorie Kran-
kenversicherung die beste Bewertung erzielen. Dafür wurde sie mit
dem erstmals verliehenen„Service Award“ ausgezeichnet.
Württembergische – „FFF“
Beim aktuellen Rating der Agentur Franke & Bornberg hat die
Württembergische Versicherung
für ihren „Premium-
Schutz“ und ihren „PremiumSchutz Platinum“ in der Hausratver-
sicherung und in der Wohngebäudeversicherung die Höchstnote
„FFF / hervorragend“ erhalten. Bewertet wurden dabei die Bedin-
gungen und der Umfang des Versicherungsschutzes.
Condor – Jetzt auf „A+“
Fitch Ratings hat das „AA-“Finanzstärkerating der
R+V Lebens-
versicherung AG
und der R
+V Lebensversicherung
a.G.
bestätigt und gleichzeitig das Finanzstärkerating der Condor
Lebensversicherungs-AG auf ‘AA-‘ von ‘A+‘ heraufgestuft. Der Aus-
blick aller Ratings ist stabil.
WIFO – Ausgezeichnet
Die
WIFOWirtschafts- &Fondsanlagenberatungund
Versicherungsmakler GmbH
ist von der spezialisierten
Wirtschaftsauskunftei SCOREDEX bewertet worden. Dabei ergab
die Auswertung den derzeitigen Spitzenwert von 915 von erreich-
baren 1000 Bewertungspunkten und damit den ersten Platz unter
den deutschen Maklerpools.
Münchener Verein – „Sehr gut“
Die
Münchener Verein Krankenversicherung
ist im
Unternehmensrating von Softfair zum wiederholten Mal mit„sehr
gut“ bewertet worden. Die Kriterien für die Gesamtbewertung
ergeben sich aus den drei Kategorien„Betriebswirtschaftlicher Er-
folg aus Kundensicht“, „Bewertung der Sicherheit für die Zukunft“
und„Bewertung der Bestandsentwicklung – nach Beitrag und Per-
sonen“.
Gothaer – Weiter stark
Die Ratingagentur Fitch Ratings hat die Rating-Ergebnisse der
Gothaer Allgemeine
und der
Gothaer Leben
weiter mit
„A“ bewertet. Der Ausblick der Ratings ist „Stabil“. Die Bestätigung
der Ergebnisse reflektiert laut Fitch Ratings die starke, widerstands-
fähige Kapitalausstattung und verbesserte Rentabilität des Gothaer
Konzerns.
Best Ager
Attraktive Zielgruppe
Die Generation über 60 Jahre, die so ge-
nannten „Best Ager“, werden auch für Ver-
sicherungsvermittler immer attraktiver.
Doch diese Zielgruppe stellt auch nach ei-
ner Untersuchung von YouGov besonde-
re Ansprüche an die Beratung. Denn für
eine deutliche Mehrheit der über 60-Jäh-
rigen ist das persönliche Vertrauensver-
hältnis zum Berater wichtig. Sie wünschen
sich besonders häufig seine Unterstüt-
zung und suchen eine kontinuierliche
Betreuung und klare Empfehlungen für
Vorsorge- und Absicherungs-
produkte. Auch bei der Ent-
scheidungsfindung sind die
Älteren deutlich schneller,
denn 65 Prozent der Best
Ager greifen bei einem Ange-
bot, das ihnen vernünftig er-
scheint, sofort zu. Durch ihre
mittleren bis hohen Haushaltseinkommen
verfügen Best Ager, im Gegensatz zu jün-
geren Altersgruppen, zudem über eine
deutlich größere finanzielle Freiheit. Auch
gemessen am Produktbesitz werden die
Best Ager immer attraktiver. Im Vergleich
zu den Jahren 2004 bis 2006 besitzen sie
zehn Prozent mehr Produkte bei nunmehr
4,5 Verträgen im Durchschnitt. Insbeson-
dere die private Haftpflicht-, Wohngebäu-
de- und Rechtsschutzversicherung sowie
der Schutzbrief sind im Besitz dieser Ziel-
gruppe gestiegen. Deutliche Versorgungs-
lücken bestehen gleichzeitig bei der pri-
vaten Pflegeversicherung.
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