Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2014 - page 70

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Jahresbericht 2013
Ärztekammer
Nordrhein
Medizinische Grundsatzfragen
Strukturierter Dialog
Ergeben sich aus der so angestoßenen fachlichen
Kommunikation Hinweise auf tatsächliche qualita-
tive Defizite oder auf fehlerhafte Dokumentation
der QS-Daten, so werden in Zusammenarbeit mit
den fünf medizinischen Arbeitsgruppen und der AG
QS Pflege NRW weitere Maßnahmen veranlasst:
Dies können Schulungen der beteiligten Kranken-
hausmitarbeiter, eine Umstellung organisatorischer
Abläufe, kollegiale Gespräche mit dem Leitenden
Arzt wie auch der Krankenhausleitung zur Analyse
der Situation oder auch eine Begehung des Kran-
kenhauses sein. In jedem einzelnen Fall wird in
einer adäquaten Weise etwaigen Versorgungspro-
blemen nachgespürt. Mit den Kolleginnen und Kol-
legen im Krankenhaus wird sodann die Abstellung
der Auffälligkeiten verbindlich vereinbart (Zielver-
einbarungen) und die nachhaltige Veränderung der
Ergebniswerte bei den Qualitätsindikatoren (QI)
nachverfolgt.
Da das Bewertungsverfahren für die KHS-Daten
2012 zum Zeitpunkt der Berichterstellung noch
nicht abgeschlossen ist, berichten wir nachfolgend
über die Ergebnisse der QS-Daten 2011 mit ihrer Be-
wertung in 2012. Für 2011 wurden in Nordrhein-
Westfalen Strukturierte Dialoge mit 364 Kranken-
häusern zu 20 Leistungsbereichen und bis zu 307
von 401 Qualitätsindikatoren geführt. Rund 3.142
Stellungnahmen und 695 Hinweise wurden von
der Geschäftsstelle bearbeitet und in den medizi-
nischen Arbeitsgruppen diskutiert. In 202 Fällen
kamen die Fachkollegen zu der Einschätzung, dass
Zielvereinbarungen erforderlich seien. Diese wur-
den in enger Kooperation mit den betroffenen Kli-
niken durch die Geschäftsstelle veranlasst. Bei 33
ergänzenden Klinikgesprächen lagen die Schwer-
punkte unter anderem auf der Verbesserung der
Implantationstechnik bei Herzschrittmacheropera-
tionen, der Optimierung der Antibiotikaprophylaxe
bei Kaiserschnittentbindungen und der zeitnahen
Versorgung von Patienten mit hüftgelenknahen
Femurfrakturen.
Die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen in den
NRW-Krankenhäusern können darüber hinaus eine
besondere Unterstützung durch unsere Geschäfts-
stelle für die Verbesserung von Behandlungsrouti-
nen in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen nutzen,
die sogenannten Zwischenauswertungen. Seit 2011
besteht die Möglichkeit, zu jedem beliebigen Zeit-
raum auf der Grundlage der beispielsweise bis zum
30. April übersandtenQS-Daten eineAuswertung für
alle Qualitätsindikatoren dieser Patientenbehand-
lungen abzurufen. Damit kann einerseits die Um-
setzung von Zielvereinbarungen zeitnah verfolgt
werden. Anderseits können Ärzte laufend beobach-
ten, ob sich die Qualitätsparameter einer bestimm-
ten Behandlung auf der Zeitachse verändern – und
dies nicht erst nach Ablauf eines vollständigen Ver-
fahrensjahres.
Auch unabhängig von qualitativen Auffälligkei-
ten besuchen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle
„ihre“ Krankenhäuser vor Ort. Dies ist der Fall zum
Beispiel für eine Datenvalidierung (das heißt den
Abgleich der für die Qualitätssicherung übersand-
ten Daten über das Behandlungsgeschehen mit den
Original-Patientenakten) oder zu Schulungsmaß-
nahmen auf Wunsch einzelner Kliniken. Großer
Beratungsbedarf besteht mit Blick auf die im Kran-
kenhaus umzusetzenden Schritte zur Datenzu-
sammenführung (dem sogenannten Follow-up) bei
Hüft- und Knie-Implantationen und gegebenenfalls
erfolgenden Revisionen oder auch nach der Geburt
von Kindern, die wegenUnreife oder Erkrankungen
QS-Leistungsbereiche NRW 2011/Übersicht QI-Ergebnisse
Herzschrittmacher-Aggregatwechsel
Herzschrittmacher-Implantation
Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/-Explantation
Implantierbare Defibrillatoren - Implantation
Implantierbare Defibrillatoren - Aggregatwechsel
Implantierbare Defibrillatoren - Rev./-Systemwechsel/-Expl.
Karotis-Rekonstruktion
Cholezystektomie
Gynäkologische Operationen
Geburtshilfe
Hüftgelenknahe Femurfraktur
Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation
Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel
Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation
Knie-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel
Mammachirurgie
Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI)
Pflege: Dekubitusprophylaxe
Neonatologie
Ambulant erworbene Pneumonie
Anteil rechnerisch unauffälliger QI-Werte/Ergebnisse verfahrensgemäß in Ordnung
Anteil rechnerisch auffälliger QI-Werte/Auslösung von Strukturierten Dialogen
Anteil qualitativer Auffälligkeiten nach Strukturiertem Dialog
93,6%
96,8%
97,0%
93,1%
97,4%
96,8%
96,0%
93,2%
94,0%
92,7%
94,1%
94,8%
91,4%
96,3%
97,6%
93,9%
96,7%
97,8%
94,9%
71,6%
6,4%
3,2%
3,0%
6,9%
2,6%
3,3%
4,0%
6,8%
6,0%
7,3%
5,9%
5,2%
8,6%
3,7%
2,4%
6,1%
3,3%
2,2%
5,1%
28,4%
0,5%
0,3%
0,5%
0,2%
0,2%
0,1%
0,2%
0,2%
0,2%
0,4%
0,3%
0,2%
0,1%
0,2%
0,0%
0,6%
0,2%
0,2%
0,4%
2,0%
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